Medienkompetenzprogramm für Südtirols Mittelschulen

Mit dem Smartphone verantwortungsvoll umgehen lernen

Donnerstag, 17.4.2025

Am 14. April 2025 wurde das Bildungsprojekt „Smartphone-Führerschein“ offiziell vorgestellt. Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schüler der Südtiroler Mittelschulen zu einem verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit Smartphones und digitalen Medien zu befähigen.

Der Smartphone-Führerschein vermittelt digitale Kompetenzen auf altersgerechte und praxisnahe Weise. Thematisiert werden unter anderem Sicherheit im Netz, Fairplay im digitalen Raum, digitales Wohlbefinden, aber auch Grundlagen wie die Geschichte des Internets. Das Programm ist als Teil der gesellschaftlichen Bildung im Unterricht verankert und wird von den Lehrpersonen selbst durchgeführt. Bei aktiver Teilnahme erhalten die Schülerinnen und Schüler am Ende einen symbolischen „Führerschein“. Insgesamt umfasst der Smartphone-Führerschein zehn Unterrichtseinheiten. Die Lehrpersonen werden vom Forum Prävention geschult und erhalten alle Materialien kostenlos über die Website www.start-smart.it.

Erfolgreicher Start und Ausblick

Bereits mehr als die Hälfte der deutschsprachigen Mittelschulen sind mit dem Projekt gestartet. Im aktuellen Semester kommen die ersten fünf Module in den ersten Klassen der Mittelschule zum Einsatz. Ab Herbst 2025 wird das Projekt auch auf italienische und ladinische Schulen ausgeweitet. Zudem werden neue Module für die zweiten und dritten Klassen entwickelt – unter anderem zu den Themen Künstliche Intelligenz, Körper- und Schönheitsbilder im Netz sowie Fake News.

Unterstützung für Lehrpersonen und Eltern

Die Plattform www.start-smart.it bietet Lehrpersonen freien Zugang zu allen Unterrichtsmaterialien. Im Laufe des Jahres wird das Projekt auch für Eltern erweitert, um sie im familiären Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen.

Kooperationspartner

Das Projekt wurde vom Forum Prävention in Zusammenarbeit mit der Landesdirektion deutschsprachiger Schulen, dem Landesbeirat für Kommunikation und dem Südtiroler Sanitätsbetrieb entwickelt und umgesetzt.

Manuel Oberkalmsteiner

Medienkompetenzprogramm für Südtirols Mittelschulen

Die „Was uns wichtig ist“-Runde (WUWI-Runde) – Schülerkonferenzen für ein starkes soziales Miteinander

Dienstag, 23.6.2026

In der Grundschule Pfunders haben die Schülerinnen und Schüler das Wort. In den regelmäßigen „Was uns wichtig ist“-Runden übernehmen sie selbst die Moderation, bringen Anliegen ein und suchen gemeinsam nach Lösungen. Das stärkt nicht nur die Mitbestimmung, sondern auch das soziale Miteinander.

mehr dazu…

Service

  • Diözesen und theologische Hochschulen starten Social-Media-Kampagne für den Beruf der Religionslehrperson
    Unter dem Namen „rethink religion“ starten erstmalig acht Partnerinstitutionen aus Diözesen und theologischen Hochschulen in Südtirol, Tirol, Vorarlberg und Salzburg im Juni 2026 eine gemeinsame Social-Media-Kampagne für den Beruf der Religionslehrperson. 
  • Zurück ins Klassenzimmer
    Sieben ehemalige Lehrpersonen wollen im Schuljahr 2026/2027 in den Schuldienst zurückkehren – ungewöhnlich viele. Nach eingehender Prüfung gab der Personalrat zu sechs Ansuchen ein positives Gutachten ab.
  • Berufliche Qualifikation „Koch und Köchin für pflanzenbasierte Küche“
    Am Berufsbildungszentrum „Emma Hellenstainer“ Brixen kann künftig berufliche Qualifikation als „Koch/Köchin für pflanzenbasierte Küche“ erworben werden – Grünes Licht von der Landesregierung
  • Eine Kerze für die Matura
    Heute hat für viele Südtiroler Schülerinnen und Schüler die Reifeprüfung begonnen. Wer sich für die Aktion „Be Blessed!“ angemeldet hat, dem wurde am Morgen im Bozner Dom eine Kerze angezündet und ein digitaler Segensgruß per WhatsApp übermittelt.
  • Südtirol wird eigener Partner bei „prima la musica“
    Das Land Südtirol organisiert als vollwertiges Mitglied bei „Musik der Jugend“ ab 2027 eigene Landeswettbewerbe – Dadurch ergeben sich kürzere Wege für junge Talente und mehr Mitsprache für Südtirol.
Mehr…