Lehrbefähigung an Schulen: Lehrgänge feierlich abgeschlossen

Mittwoch, 11.6.2025

Die Ausbildungslehrgänge für den Erwerb der Lehrbefähigung für die Grundschule, Mittelschule, Oberschule und Berufsschule wurden am 6. Juni mit einer Diplomverleihungsfeier in Bozen abgeschlossen.

Grund zum Feiern hatten am 6. Juni 76 Lehrerinnen und Lehrer, die den zweijährigen beziehungsweise dreijährigen Ausbildungslehrgang für den Unterricht an den deutschsprachigen und ladinischen GrundschulenMittelschulenOberschulen und Berufsschulen abgeschlossen haben.

Mit der Diplomübergabe endete eine intensive und an der Praxis orientierte Ausbildung. Zum ersten Mal abgeschlossen haben Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Grundschule, die als Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger diesen beruflichen Weg eingeschlagen haben. Eine weitere Premiere betrifft die gemeinsame Ausbildung von Lehrpersonen der Schule staatlicher Art und Lehrpersonen der berufsbildenden Schulen. Der Lehrgang umfasste pädagogische, didaktische und methodische sowie fachliche Bereiche, die im Unterricht erprobt und reflektiert wurden. Im abschließenden Kolloquium stellten die Lehrkräfte ihre Kompetenzentwicklung und ihr Professionsbewusstsein unter Beweis.

Im Rahmen einer Feier in der Fachschule für Hauswirtschaft und Ernährung Haslach wurden den Absolventinnen und Absolventen die Lehrbefähigungsdiplome überreicht. Drei Vertreterinnen der Teilnehmenden ließen den Lehrgang auf humorvolle Weise Revue passieren. Die Genuss-Schule wurde ihrem Namen gerecht und überraschte mit kulinarischen Köstlichkeiten. Die Mentorinnen und Ehrengäste würdigten die Absolventinnen und Absolventen mit wertschätzenden Rückblicken und guten Wünschen für ihre weitere berufliche Tätigkeit.

Unter den Lehrgangs-Absolventinnen und -Absolventen waren auch diese Lehrpersonen der Primarstufe (von links): Bettina Julia Moser, Maria Tedoldi, Robert Mutschlechner, Sara Scarperi, Patrizia Perkmann, Silvia Kofler, Maria Gögele.
LPA/Deutsche Bildungsdirektion

„Das hat meinen Blick auf die Tiere verändert“

Montag, 8.6.2026

41 Jahre lang arbeitete Karl Messner als Tischler, dann ging er in Pension. Heute hütet er auf der Kuhalm oberhalb von Telfes in der Gemeinde Ratschings rund 80 Rinder. Im INFO-Interview erzählt er, warum er sich zum zertifizierten Hirten ausbilden ließ, was er im Lehrgang gelernt hat und weshalb ein guter Hirte seine Tiere genau beobachten muss.

mehr dazu…

Service

Mehr…